Montag, 8. März 2021

Temporalsätze - nachdem

Mit nachdem findet die Handlung des Nebensatzes vor der Handlung des Hauptsatzes statt. Der Nebensatz mit nachdem muss immer eine Zeitstufe vor dem Hauptsatz stehen:

1) Präsens im Hauptsatz - Perfekt im Nebensatz:

  1. Ich fühle mich besser, nachdem ich gegessen habe.

  2. Nachdem ich gegessen habe, fühle ich mich besser.

 
2) Perfekt / Präteritum im Hauptsatz - Plusquamperfekt im Nebensatz:
  1. Ich fühlte mich besser, nachdem ich gegessen hatte.

  2. Nachdem ich gegessen hatte, fühlte ich mich besser.

  1. Ich habe mich besser gefühlt, nachdem ich gegessen hatte.

  2. Nachdem ich gegessen hatte, habe ich mich besser gefühlt.



Ein bisschen genauer sieht es so aus:

Bildquelle

Bildquelle
Eine Übungen dazu findest du hier:

Die Lösungen dazu findest du hier:



(Rückenwind 2, S. 63)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen